Die 5 besten Pilatesgeräte als Geschenkideen für Pilates Fans

| |

  1. Langes Theraband
  2. Redondo Ball
  3. Pilates Ring
  4. Pilatesrolle
  5. TRX Suspension Trainer

Weihnachten, Geburtstag oder ein sonstiger Anlass steht vor der Tür und du bist auf der Suche nach Geschenken? Dann bist du hier genau richtig. Denn ich stelle dir die fünf besten Pilatesgeräte vor, mit denen du jemand aus deiner Familie oder dem Freundeskreis eine Freude bereiten kannst. Plus: ein sportliches Geschenk zeigt, dass dir die Gesundheit der Person am Herzen liegt.

Es gibt mittlerweile eine Menge unterschiedliche kleine Geräte, die man für Pilates Training nutzen kann. Ständig kommen neue Tools dazu, die um die Aufmerksamkeit der Konsumenten buhlen.

Doch welche Pilates Kleingeräte sind wirklich sinnvoll? Welche werden auch gerne häufig genutzt? Denn was nützt deiner Beschenkten ein neues sportliches Hilfsmittel, wenn es dann nur traurig in der Ecke rumliegt?

Ich stelle dir hier die, meiner Meinung nach, fünf sinnvollsten kleinen Geräte für Pilates Übungen vor. Alle sind Klassiker unter den besten Pilatesgeräten und von mir und meinen Pilates Personal Training Kundinnen zahlreich getestet.

Deiner Fantasie sind bei der Übungsauswahl keine Grenzen gesetzt. Auf meinem YouTube Kanal @livefitanywhere findest du eine Menge unterschiedliche Pilates Trainings und Fitness Workouts mit allen dargestellten Geräten.

Welches sind die besten Pilatesgeräte zum Verschenken?

Langes Theraband:

Mit einem langen Theraband lässt es sich sehr vielseitig trainieren. Du kannst damit unterschiedlichste Krafttrainings machen oder deinen verspannten Körper dehnen. Sogar für Ausdauertraining lässt sich ein Theraband nutzen.

Falls deine Beschenkte oft unterwegs ist (Hotel, Geschäftsreise, Urlaub), dann ist ein langes Theraband die #1 unter den besten Pilates Geräten. Klein, handlich, passt in jede Kofferritze, vielseitig nutzbar … perfekt für die Reise (und natürlich auch Zuhause).

Wenn du nach einem Theraband zum Verschenken suchst, dann achte darauf, welche Bandstärke du besorgst. Bei den Original Therabändern, die ich nutze, steht jede Farbe für ein unterschiedliches Schwierigkeitsniveau. Ein gelbes Original Theraband ist relativ dünn und leicht. Am anderen Ende des Spektrums steht schwarz, ein sehr dickes und starkes Band.

Für Frauen empfehle ich entweder gelb (leicht), rot (mittelstark) oder grün (stark). Männer sind in der Regel mit grün (stark) gut bedient. Tendenziell empfehle ich ein leichteres Band für Pilates Übungen als für ein Fitness Workout. 

Wenn das Band zu leicht zu dehnen ist, dann ist ein Pilates Workout für fittere Menschen nicht ausreichend effektiv. Sollte das Band allerdings zu straff sein, dann kann es unter Umständen zu Verletzungen führen. Ganz abgesehen von schlechter Haltung bei der Ausführung der Übungen. Überlege also im Vorhinein wie fit die Person ist, der du ein Geschenk machen möchtest. Im Zweifel besorge lieber ein leichter dehnbares Band.

Ein Theraband sollte für Pilates Training 2,5 Meter lang sein, damit man alle Übungen sorgfältig und vielfältig ausführen kann. Kürzere Bänder sind für Pilates nicht empfehlenswert.

Aufbewahrungstipp: wenn das Band lange halten soll, dann sollte es nach der Nutzung sauber aufgerollt werden, statt einfach in die Ecke geworfen werden.

die besten Pilatesgeräte zum Verschenken - Theraband
Theraband Pilates Übung für den Rücken
Angebot
Theraband Original Thera-Band 2,5 m, kostenloses 24-seitiges Übungsbuch, Rot / Mittelstark*
  • Thera-Band
  • Original Thera-Band 2,5m rot + Original 24-seitiges Übungsbuch gratis
  • ÜBUNGSBAND

Redondo Ball:

Ein Redondo Ball ist ein mit Luft gefüllter kleiner Gymnastikball. Das Material ist weich und geruchsneutral. Laut Hersteller ist der Redondo Ball latexfrei und aus 100% recyclingfähigem Kunststoff.

Mit dem Stöpselverschluss kannst du individuell entscheiden, wie prall der Ball aufgepumpt sein soll. Auf Reisen oder zum Transport für ein Training im Park lässt man einfach die Luft raus und der Ball wird klein zusammengefaltet.

In drei Größen ist der Redondo Ball verfügbar: 18 cm, 22 cm und 26 cm. Ich nutze den rosa Ball, den kleinsten, für Pilates.  

Besonders für Beckenbodentraining wird der Redondo Ball gerne genutzt. Dafür kann man ihn zum Beispiel zwischen die Knie klemmen und die Knie sanft in den Ball hineindrücken und dann die Spannung wieder lösen.

Für Übungen zur Stärkung der Handgelenke ist der kleine Ball ebenfalls sehr gut geeignet. Dafür hält man ihn in einer Hand und drückt mit den Fingerkuppen leicht in den Ball hinein.

Kleiner Tipp am Rande: der Ball kann auch von Kindern zweckentfremdet als Spielgerät genutzt werden. Wenn deine Bekannte Kinder hat, dann ist der Redondo Ball ein wunderbares familienfreundliches Trainingsgerät und die perfekte Geschenkidee.

Pilatesring:

Sollte dein Geschenk an einen Mann gehen, dann ist (meiner Meinung nach) der Pilatesring eine besondere Überlegung wert. Man braucht etwas Kraft, um den Ring mit den Händen oder Beinen zusammenzudrücken, was in der Regel Männern besonders gut gefällt.

Beim Pilates Ring gibt es bei manchen Herstellern unterschiedliche Größen. Für eine kleinere Person solltest du die schmalere Größe wählen, falls du Auswahl hast. Sonst ist es eventuell schwierig den Ring zwischen die Oberschenkel zu klemmen.

Wenn du mehr wissen möchtest über Auswahlkritierien für Pilates Ringe, dann schau am besten auf meinen Artikel zum Thema Pilatesring Übungen.

Sissel Unisex – Erwachsene Circle Pilates Ring mit rutschfesten Doppelgriffen, Schwarz, 38 x cm EU*
  • 𝐕𝐈𝐄𝐋𝐒𝐄𝐈𝐓𝐈𝐆: Der SISSEL Pilates Circle ist ein multifunktionales Sport- und Fitness-Gerät. Ergänzend für Ihr Ganzkörpertraining, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Für Frauen und Männer geeignet. Egal ob Profis oder Anfänger bzw. Späteinsteiger.
  • 𝐅𝐄𝐃𝐄𝐑𝐋𝐄𝐈𝐂𝐇𝐓: Unser kompaktes Ganzkörper Fitnessgerät, ist ein echtes Fliegengewicht. Dank der Verarbeitung von Glasfaser ist er sehr stabil. Von Außen wird er von einer Antirutsch-Ummantelung umgeben. Ideal für zuhause oder im Fitness-Studio.

Pilatesrolle:

Eine Pilatesrolle ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Menschen, die oft verspannt sind. Bei denen es ständig in Rücken, Schulter, Nacken zwickt und irgendwo im Körper immer ein Muskelknoten zu spüren ist, der z.B. von zu langem Sitzen am Schreibtisch herrührt.

Bevor du eine Pilatesrolle verschenkst, überlege dir, ob die Empfängerin Platz zum Verstauen hat. Die Rolle ist zwar nicht riesig, doch für Leute, die wenig Stauraum verfügbar haben, sicher nicht die erste Wahl. Denn eine Pilatesrolle ist 90-100 cm lang und kann nicht kleiner gemacht werden.

Ich selbst nutze den SISSEL Pilates Roller Pro Soft. Er ist schön weich und angenehm am Körper, wenn man sich darauf legt für Pilates Übungen. Sicher gibt es auch härtere Modelle, doch aus meiner Erfahrung finden härtere Pilatesrollen für Pilates Training nicht ganz den Anklang wie die weichen.

Sollte das Geschenk an jemand gehen, der gerne Faszientraining macht (= sich selbst ausrollen auf der Rolle), dann ist unter Umständen ein härteres Modell empfehlenswerter. Denn dann kann die beschenkte Person die Rolle fürs Faszien massieren und für Pilates nutzen.

Kurze Rollen wie z.B. die von Blackroll sind für Pilateszwecke nicht geeignet.

Angebot
SISSEL Pilates Roller Pro , Balance Core Stabilitätstraining, Ø 15cm, 90cm lang*
  • Geeignet für Anfänger und Profis gleichermaßen. Auch optimal in Kliniken, Heimen, Rehazentren, Physiotherapie-Praxen im Fitnessstudio und auch zuhause
  • Mit dem Pilates Roller ergänzen Sie Ihr Pilates- und Mattentraining ideal
  • Neben Kräftigungs- und Stabilitäts-Übungen sind unsere SISSEL Pilates Roller auch hervorragend zur Faszienlockerung geeignet!

TRX Suspension Trainer:

Wenn du mir auf YouTube oder auf Social Media folgst, dann weißt du sicher, dass der TRX Suspension Trainer unter allen kleinen Geräten mein absoluter Favorit ist. Sicher ist der TRX auch das teuerste Geschenk von allen hier vorgestellten, dafür lässt er sich aber auch sehr vielfältig nutzen.

Von Pilates Training über Krafttraining bis hin zu Power Workouts ist alles mit dem Sling möglich. Du befestigst ihn zuhause entweder an einer Türe, an der Wand oder Decke. Fürs Freie brauchst du lediglich einen Baum oder Laternenmast und schon kann es losgehen mit dem Training.

Je nach Fitnesslevel und der aktuellen Lust sich mehr oder weniger anzustrengen, können (fast) alle Übungen leichter oder schwerer gemacht werden. Es kommt lediglich auf die Körperhaltung der trainierenden Person, die eingestellte Länge der TRX Bänder und persönliche Präferenzen an. Hört sich vielleicht im ersten Moment kompliziert an, ist aber ganz leicht zu verstehen, wenn man einen Sling vor sich hat und mit dem Training beginnt.

Fürs Training im Park oder im Urlaub knüllt man den TRX zusammen, steckt ihn in ein mitgeliefertes Säckchen und kann ihn dann ganz leicht transportieren.

die besten Pilatesgeräte zum Verschenken - TRX Suspension Trainer
TRX Pilatesübung für die Rumpfmuskulatur
Angebot
TRX GO – Schlingentrainer – ideal für vielreisende Sportler und Fitnesstrainings – Zugang zur TRX Training Club App – Grau*
  • WAS ENTHALTEN IST: Dieses TRX Schlingentrainingssystem enthält einen TRX GO Gurt fürs Schlingentraining, Anker für Indoor- und Outdoortraining und einen Mesh-Reisebeutel. Außerdem bekommst du Zugang zur TRX Training Club App.

Fazit:

Welches sind nun die besten Pilatesgeräte zum Verschenken unterm Weihnachtsbaum oder auf dem Geschenketisch? Das ist sehr individuell und kommt auf den jeweiligen Trainingszweck an. Selbstverständlich spielt auch der Preis eine Rolle, je nachdem wieviel du für dein Geschenk ausgeben möchtest.

Je mehr kleine Geräte man zuhause hat, desto abwechslungsreicher kann ein Training auch gestaltet werden. Die gleichen Übungen kann man mit unterschiedlichen Zusatzgeräten ausführen und jedes Mal fühlt sich das Workout anders an.

Langeweile hat so keine Chance und es macht der Beschenkten (hoffentlich) langfristig Spaß sich zu bewegen. Getreu meinem Motto: „Bewegung geht überall. Du musst nur die Gewohnheit entwickeln, es auch zu tun“.

Viel Spaß beim Geschenke Shopping und Päckchen packen!

Deine Kerstin

Noch mehr Workout Ideen z.B. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht findest du im Fitnesswelt-Online-Magazin. Keine Motivation fürs Training? Auch dafür gibt es hier auf der Seite Tipps.


Kerstin-Goldstein-Redakteurin-fuer-Yoga-und-Pilates-auf-Fitnesswelt.com
Kerstin Goldstein

Über die Autorin dieses Artikels

Kerstin’s Mission ist es, Menschen mit und ohne chronische Krankheiten, dabei zu unterstützen, wieder aktiver und beweglicher zu werden, um ihren Alltag so zu leben, wie sie ihn sich wünschen.

Auf ihrem Blog LiveFitAnywhere gibt sie Tipps und Übungsideen rund um gesundheitsförderndes Training, Meditation zum Stressabbau, sowie Gewohnheitsveränderung.

Auf Social Media findest du Kerstin unter @livefitanywhere.


Pilates für Einsteiger und Dranbleiber

Du möchtest Pilates lernen oder regelmäßig praktizieren? Dann nutze die LiveFitAnywhere Pilates Angebote. Du trainierst bequem von zuhause aus, wann immer du Zeit für dein Training hast.


Fitnesswelt-Newsletter jetzt anmelden - nie wieder Fitnessnews verpassen

Melde Dich jetzt für unseren Fitnesswelt-Newsletter an und erhalte regelmäßig eine Übersicht der neuesten Artikel in Dein Postfach. Außerdem halten wir Dich auch zu sonstigen Themen und besonderen Aktionen aus der Redaktion von Fitnesswelt.com auf dem Laufenden.

Letzte Aktualisierung am 5.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar